Warum Katar mit Ultimaten übersät wird

Wer aufmerksam Medien liest, erfährt sogar zwischen den Zeilen im Mainstream, warum Katar sanktioniert, bedroht und mit Ultimaten übersät wird.
 
Offiziell wird das gemacht, weil Katar den Terror unterstützt. Das machen aber die Saudis und die USA auch. Die Wirklichkeit erfährt man u.a. bei NTV. Katar will viel, viel mehr Gas produzieren und damit evtl. auch China versorgen. Die Chinesen machen aber Verträge mit den Opec-Staaten genauso wie mit den USA, um sie preislich gegeneinander auszuspielen. Wenn die Fördermenge aber steigt, lohnt sich das teure Fracking der USA nicht mehr. Dort muss noch Flüssiggas produziert und mit Schiffen transportiert werden.
 
Deswegen ist Katar mit der Ankündigung, die Produktion massiv zu steigern, in das politisch-wirtschaftliche Spannungsfeld der Großmächte geraten. Dazu kommt, dass ein Verkauf von Gas an China nicht in US-Dollar gehandelt werden könnte, sondern in der chinesischen Währung. Das Imperium könnte noch mehr an Boden verlieren.
 
Und nun sage mal einer, es geht ja nur um Demokratie und Terrorismusbekämpfung!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s