Die Macht liegt in Washington, und Putin weiß das ganz genau

Der ehemalige US-Botschafter Kornblum sagte in einer Talkshow bei G. Jauch bezüglich der Ukraine-Krise:

Es ist wunderbar wenn Europa verhandelt, aber im Endeffekt liegt die Macht in Washington und Putin weiß das ganz genau.

Das war Tacheles, unmissverständlich. Europa hat in der Ukraine-Krise nichts zu sagen, nicht zu verhandeln und schon gar nicht Frieden zu schaffen. Europa hat im Interesse der USA zu sanktionieren, Wirtschaftseinbußen in Kauf zu nehmen und einen Krieg auf dem eigenen Territorium zu dulden, damit in Zukunft Geschäfte in Dollar, mit TTIP und amerikanischen Produkten gemacht werden.

Aber wollen wir das? Wollen wir uns selbst schaden? Wird es nicht Zeit, selbstbewusst seine eigenen Partner auszuwählen, zum Nutzen Europas und nicht zu dessen Schaden?

Was die Aufmachung der genannten Sendung angeht, unterscheidet sie sich von den aufgestellten Thesen und Fragen kaum noch von Boulevard-Erzeugnissen wie der Bild. Zum Glück waren wenigstens einige kritische, erfahrene und denkende Gäste eingeladen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Die Macht liegt in Washington, und Putin weiß das ganz genau

  1. Andi67 schreibt:

    Möchte nur mitteilen, das jetzt schon, auf Grund dieses Artikels:

    http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Pegida-Demos-stoeren-City-Geschaefte

    angenommen wird, das Pegida Front Frau Oertel zur Endgame Demo kommt. Mir ist auch zu Ohren gekommen, das dadurch einige Leute dies zum anlass nehmen, zu glauben, das Frau Oertel dort direkt reden wird, mit der Begründung die Rednerliste sei nicht mehr aktuell und der Artikel sei aktueller, usw.
    Dementsprechend wieder ein Grund, Endgame zu stören und dagegen zu protestieren.
    Hier sollte schnellstens, klargestellt werden, das Frau Oertel nicht dort redet und auch keine unangemeldete Rednerin sein wird.
    Irgend ein Grund gegen Endgame zu protestieren findet sich also immer.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s